Ernährung / Diät

Ernährung heutzutage: zu fett, zu süß, zu salzig, zu alkoholreich zuwenig von bestimmten Vitaminen, Ballaststoffen und Flüssigkeit.

Die Folgen der Fehlernährung: „Zivilisationskrankheiten“ wie Übergewicht und Zuckerkrankheit – auch Kinder und Jugendliche sind zunehmend betroffen -, Bluthochdruck, erhöhte Fettwerte im Blut, Karies, Gicht, Erkrankungen der Verdauungsorgane, Verstopfung, Durchfälle, Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, mangelnde Infektabwehr.

Eine ausgewogene Ernährung strebt eine optimale Abstimmung der Nahrungsbestandteile (Nähr-, Mineral-, Ballaststoffe etc.) an, um dem Bedarf des Körpers gerecht zu werden. Die Nahrung setzt sich aus der notwendigen Flüssigkeit und festen Nährstoffen (Eiweiß, Fett, Kohlehydrate, Salze, Vitamine, Spurenelemente u.m.) zusammen.

Ausgewogene Ernährung ist nicht durch Verzicht gekennzeichnet, sondern durch Abwechslung (vollwertige Getreideprodukte, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Salat, frisches Gemüse, frisches Obst, magere Fleisch-, Wurst-, Fisch- und Milchprodukte u.v.m.). Auch das Trinken darf nicht zu kurz kommen: der Körper benötigt ausreichende Flüssigkeitszufuhr, durchschnittlich ca. 2 – 2 ½ Liter täglich.

Eine Ernährungsumstellung soll nicht radikal und mit „Blitz-Diäten“ erfolgen, sondern langsam und schrittweise. Auf diese Art wird der „Jo-Jo-Effekt“ vermieden, der durch kurzfristige Erfolge und langfristige Misserfolge gekennzeichnet ist.

Ausgewogen, wohlschmeckend aber auch sättigend zu essen ist für die ganze Familie empfehlenswert; so können deutlich die Risiken ernährungsbedingter Krankheiten gemindert werden.

In meiner Praxis stelle ich Ernährungspläne zusammen und gebe Tipps, wie die in Kombination zur Ernährung notwendige körperliche Bewegung am besten integriert werden kann.